Modellprojekt Heilbronn Biberach

Kräuter gegen Sturzbäche

Aus ökologischer Sicht sehr interessant ist das nachhaltige Landbewirtschaftungskonzept in Heilbronn-Biberach. Biberacher Landwirte erproben seit 2004 mit Unterstützung durch das städtische Ackerrandstreifenprogramm den Einsatz von Grünstreifen gegen Bodenerosion und zur Hochwasservorsorge in dem 225 Hektar großen Modellgebiet am westlichen Ortsrand . Die wissenschaftliche und praktische Grundlage wurde hierzu mit dem „Hohenloheaktiv“-Projekt „Ackerrandstreifen als bodenschützende Landschaftselemente“ in den Jahren 2004 und 2005 geschaffen. Mit wissenschaftlicher Unterstützung wurden Leitlinien für den Erosionsschutz und die Hochwasservorsorge durch Ackerrandstreifen aufgestellt und erprobt. Fachinformationen über das Projekt wurden in der Broschüre „Das Ackerrandstreifenprogramm“ (Stadt Heilbronn, 2005) publiziert. Inzwischen werden die Ergebnisse auf das gesamte Stadtgebiet übertragen.

Grundlage für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Bodens für den Erosionsschutz und die Wasserzurückhaltung am jeweiligen Standort bildet ein speziell für Praktiker entwickelter Bewertungsschlüssel, der heruntergeladen werden kann.

Schnellhilfe Bodenerosion / Wasserabfluss > pdf

Arbeitshilfe „Der heimliche Verlust der
Bodenfruchtbarkeit durch Wassererosion“
> pdf

8.12.2005
Heilbronner Stimme

Biberach:
Versuch war erfolgreich

Das Modellprojekt des Ackerrandstreifenprogramms in Biberach war erfolgreich: Seit dem Frühjahr hat das Grünflächenamt Heilbronn auf 1,3 Hektar Randstreifen von Feldern rund um Biberach den Landschafts- und Erosionsschutz getestet. Das Wasser, das bei Starkregen aus den Feldern floss, hatte nicht nur viel Erde mitgeschwemmt und die Wege verschmutzt, viel Wasser floss über den Asphalt direkt in den Ort.

> mehr

27.7.2006
Heilbronner Stimme

Für Landwirte, Hasen und Bienen ein Gewinn

Nicht alle Bauern waren anfangs von den Ackerrandstreifen überzeugt. Nach 15 Jahren heben die meisten jedoch erkannt: Das in der Art einzigartige Programm der Stadt Heilbronn ist für die welt wie Landwirtschaft ein Gewinn und hat Modellcharakter für die ganze Republik.

> mehr