Skizzen und Pläne

Maßnahmenskizze zum Bodenschutz

Anlage von begrünten Ackerrandstreifen unter den Aspekten des Bodenschutzes am Beispiel von Heilbronn-Biberach.

Bei den Anlagevorschlägen wurden Wasserfließwege, Bodenart, Hanglänge, Hangneigung sowie die Verzahnung mit bestehenden Grünstreifen und Biotopen berücksichtigt. Informationsquellen waren die Diskussionsergebnisse beim Feldtermin mit Landwirten sowie Karten zur Topografie, zur Bodenschätzung und der Landschaftsplan.

Maßnahmenskizze zum Bodenschutz > pdf

 

Biotopverbundplan

Biotopverbundplan (Auszug) zur Anlage von Ackerrandstreifen mit Obstbaumbepflanzung am Beispiel von Heilbronn-Böckingen, nach Literatur [12], zur Planung siehe z.B. Literatur [8], [9].

Bei den Maßnahmenvorschlägen wurden vorhandene Biotop- und Nutzungsstrukturen berücksichtigt sowie das Vorkommen von schützenswerten Tieren. Es wurde die linienförmige Anlage von Biotopen angestrebt, die direkt oder über sogenannte Trittsteinbiotope miteinander verbunden sind.

Biotopverbundplan > pdf